Generationenbaum für Scharnstein gepflanzt

LAbg. Rudolf Raffelsberger: „Schon Kleines kann viel bewegen“

Klima und Umweltschutz sind in der Marktgemeinde Scharnstein seit jeher ein sehr wichtiges Thema. Viele Projekte, wie zum Beispiel „Scharnstein spart Müll“, die unter anderem aus dem Agenda 21 Prozess entstanden sind, konnten erfolgreich umgesetzt werden.

Klimaschutz sichert Lebensqualität
„Natürlich braucht es auch weiterhin kontinuierliche und umsichtige Bemühungen für die Themen Nachhaltigkeit, sowie Klima- und Umweltschutz“, zeigt sich Raffelsberger ambitioniert. All diese Aktivitäten sind letztlich dafür verantwortlich, „dass unsere Gemeinde auch in Zukunft ein Ort ist, wo man gut leben kann“ freut sich Raffelsberger darüber, dass in seiner Gemeinde viel unternommen wird, die hohe Lebensqualität weiter zu steigern.

Scharnstein unter den TOP-10 in Österreich

Dass die Almtalgemeinde klimatechnisch am richtigen Weg ist, zeigt auch folgende Information: Erst kürzlich wurde von Landesrat Markus Achleitner ein bundesweites Ranking vorgestellt, bei dem die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen pro Einwohner erhoben wurden. Demnach ist hier die Marktgemeinde Scharnstein unter den TOP-10 in ganz Österreich!

Generationenbaum gepflanzt

Aber auch mit kleinen Schritten kann Großes erreicht werden und das Bewusstsein der Bevölkerung verstärken. Als sichtbares und vor allem nachhaltiges Zeichen wird auch in Scharnstein die Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer „Mein Baum für OÖ“ unterstützt. Gemeinsam mit LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger pflanzten Seniorenbundobfrau Eva Raffelsberger, sowie die Vertreter der Jungen ÖVP Almtal, Christina Kronberger und Christian Deinhardt am Spielplatz Scharnstein einen Generationenbaum. Die eingepflanzte Linde steht sinnbildlich für die Bedeutung von Umwelt und Klimaschutz. „Ein Thema, dass die Generationen verbindet und für die gesamte Bevölkerung wichtig ist“, so der stolze Bürgermeister abschließend.

Baumpflanzaktion_Scharnstein.jpg
Foto v.l.n.r: Christian Deinhardt, Tina Kronberger, Bgm. Rudi Raffelsberger, Eva Raffelsberger